Was ist Chuseok?
Chuseok ("choo-suhk") ist einer der größten Feiertage in Korea. Es wird manchmal als "koreanisches Thanksgiving" bezeichnet, weil es eine besondere Zeit für Familie, Freunde und Essen ist.
Wann ist es?
10. September 2022
In diesem Jahr ist Chuseok 10 Tage früher als im letzten Jahr (10. September 2022).
Wie lange noch?
3 Tage!
Vom 9. bis 12. September.
Anfang Oktober wird es einen großen koreanischen Nationalfeiertag geben. Chuseok, der koreanische Thanksgiving-Tag, ist einer der größten und wichtigsten Feiertage in Korea. Im Jahr 2022 fällt der Chuseok-Tag auf den 9.September. Da auch der Vor- und der Tag danach zum Feiertag gehören
Traditionen
Die Geschichte des Mondhasen
Die Folklore der Ernte im Mittelherbst
Wussten Sie, dass die Erntedankfeste im Mittelherbst auf der ganzen Welt dem Mond Folklore zugeschrieben werden? Wenn Sie in Korea auf den Vollmond schauen, sehen Sie vielleicht das Bild eines Kaninchens, das Reiskuchen backt. Aber was macht das Kaninchen da oben?
Diese Legende stammt aus buddhistischen Überlieferungen und ihre Nacherzählung unterscheidet sich leicht zwischen den Ländern. Die Geschichte, wie sie sich auf Chuseok bezieht, geht so: Ein Fuchs, ein Affe und ein Kaninchen sind hingebungsvolle Schüler des Buddhismus. Eines Tages lassen sie ihren Glauben vom Kaiser der Himmel auf die Probe stellen. Der Kaiser verkleidet sich als Bettler und bittet die Tiere um etwas zu essen. Jedes Tier sammelt auf eigene Faust Nahrung, wobei der Fuchs Fische zurückbringt, der Affe Früchte zurückbringt und das Kaninchen etwas Gras zurückbringt. Wegen des schwachen Opfers des Kaninchens beschließt es, das Gras in Brand zu setzen und hineinzuspringen, um sich dem Bettler anzubieten. Der Kaiser war davon so bewegt, dass er das Kaninchen zum Wächter des Mondes ernannte.
Es gibt wichtige Symbole im Bild des Mondkaninchens - Fruchtbarkeit, Langlebigkeit und Ernte. Das Kaninchen ist ein Zeichen der Fruchtbarkeit, das Chuseoks Feier für reiche Ernten ergänzt. In der koreanischen Nacherzählung soll das Kaninchen unter einem Gyesu-Baum stehen. Der Baum ist ein Zeichen der Langlebigkeit aufgrund der medizinischen Anwendungen des Zimts in seiner Rinde. Die Reiskuchen, die es macht, sind ein Grundnahrungsmittel der koreanischen Ernte und symbolisieren eine Wertschätzung der Mittherbsternte, zusammen mit guten Wünschen und Träumen.