Zutaten, Die Du Brauchst
Um meine Erbsenpuffer zuzubereiten, brauchst du:
- Tiefgekühlte Erbsen
- Reismehl
- Feta-Käse
- Hüttenkäse
- Zitronenschale
- Minze
- Eier
- Tiefgekühlte Erbsen
- Olivenöl
Inhaltsstoffe Notizen & Substitutionen
- Reismehl: Ich verwende gerne Reismehl in Krapfen, da es ein leichtes Mehl mit einem milden Geschmack ist und GF ist, was nützlich sein kann, aber auch einfaches Mehl kann verwendet werden. Ich habe dieses Rezept auch mit Haferflocken gemacht, ich püriere die Haferflocken zu Hafermehl, bevor ich die restlichen Zutaten hinzufüge.
- Feta-Käse: Die Menge des verwendeten Fetakäses kann je nachdem, für wen dieses Rezept zubereitet wird, geändert werden, denn halten Sie den Feta bei 50 Gramm oder weniger, da er viel Salz enthalten kann. Wenn du den Feta erhöhst oder verringerst, kannst du den Hüttenkäse erhöhen/verringern, so dass das Gesamtvolumen des Käses gleich bleibt.
- Hüttenkäse: Dieser kann durch griechischen Joghurt ersetzt werden. Siehe den obigen Hinweis zur Änderung der Menge basierend auf der Menge des verwendeten Feta.
- Die Zitronenschale und die Minze verleihen den Bratlingen Geschmack, sind aber nicht unbedingt notwendig. Diese können durch andere frische Kräuter wie Petersilie, Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch ersetzt werden.
- Salz: Wenn es sich um eine babygeführte Entwöhnung handelt, lassen Sie das Salz weg, wenn es für ältere Familienmitglieder ist, würzen Sie es nach Geschmack.
Unten findest du eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mein Erbsenbratling-Rezept zuzubereiten, wenn du nur die schriftliche Anleitung bevorzugst, dann geh direkt zur druckbaren Rezeptkarte unten.
Schritt eins: Alle Zutaten (mit Ausnahme der zweiten Portion Erbsen) in einer Küchenmaschine pürieren, bis sie glatt sind
Schritt zwei: Den zweiten Messlöffel Erbsen dazugeben und pulsieren, so dass Erbsenstücke durch den Krapfenteig kommen. Der Teig wird ziemlich dickflüssig sein.
Schritt drei: Erhitzen Sie eine schwere Pfanne bei mittlerer bis niedriger Hitze und fügen Sie Öl hinzu, damit Sie eine großzügige Beschichtung auf den Böden der Pfanne haben. Lassen Sie das Öl erhitzen, eine gute Möglichkeit, um zu testen, ob das Öl die richtige Temperatur hat, um Ihre Bratlinge zu pfannen, ist die Verwendung eines Holzlöffels. Stecken Sie das Ende eines Holzlöffels in die Pfanne, das Öl hat eine gute Temperatur, wenn kleine Bläschen um den Holzlöffel herum sprudeln.
Schritt vier: Löffelweise die Mischung in die Pfanne geben. Die Mischung ist ziemlich dickflüssig, daher verwende ich einen feuchten Spatel, um die Bratlinge flach zu drücken.
Fünfter Schritt: Auf beiden Seiten goldbraun kochen
Top-Tipps
Hier erfährst du, wie du diese Erbsenpuffer jedes Mal perfekt zubereiten kannst!
- Lass deine Pfanne nicht zu heiß sein, eine mittlere Hitze ist alles, was du brauchst.
- Wenn du deine Bratlinge mit der Rückseite deines Spatels flach drückst, befeuchte deinen Spatel, da dies verhindert, dass der ungekochte Bratling daran klebt
- Diese Bratlinge schmecken lecker in einem Burger oder Wrap oder mit meinem Zitronen-Feta-Dip