Koreanishe Kleidung, Hanbok

Als die traditionelle Kleidung Koreas hat sich der Hanbok passend zum Alltag und der Kultur der jeweiligen Zeit in seiner Form gewandelt. Heutige Hanboks erinnern von ihrer Art her an die der Joseon-Zeit, ihr Stil ändert sich jedoch auch heute mit dem Wandel der Gesellschaft kontinuierlich.

Die elegante Form und die strahlend schönen Farben von Hanboks haben auch einen großen Einfluss auf die moderne Mode-Industrie. So gibt es immer mehr Modedesigner, die eine Art moderne Version der Hanboks kreieren.

Merkmale von Hanboks

Hanboks sind geradlining in ihrer Form, doch bei Bewegung kommen auch die Kurven wunderschön zur Geltung. Sie sind oben schmal und werden nach unten weiter, und lassen die Träger anmutig und elegant wirken. Die Fasern werden mit natürlichem Färbemittel gefärbt. Hanboks für Männer setzen sich gewöhnlich aus Kleidungsteilen wie einer Hose, jeogori (Jäckchen) und joggi (Weste) zusammen, während Hanboks für Frauen aus jeogori (Jäckchen), sokjeoksam (Unterhemd), geotchima (Rock), sokbaji (Pantalons) etc. bestehen.

Hanboks heute

In der heutigen Zeit tragen Koreanern Hanboks vor allem als formelle Kleidung an Feiertagen und zu anderen wichtigen Anlässen. Kinder zum Beispiel tragen Hanboks zu ihrem ersten Geburtstag, Erwachsene zur Hochzeit, zu Beerdigungen und zu weiteren wichtigen Ereignissen der Familie. Obwohl Hanboks größtenteils nur zu besonderen Anlässen getragen werden, ist das Interesse an der traditionellen Tracht weiterhin sehr groß. Neben immer mehr Menschen, die Hanboks in verschiedenen Stilen auch im Alltag tragen, gibt es auch viele Menschen, die einen Hanbok-Verleih nutzen, um die traditionelle Kleidung Koreas zu erleben.

 

Cozy Kidz
Taggato con: Hangbok Tradition