5. April (Tag des Baumes)
Am Tag des Baumes werden in ganz Südkorea neue Bäume und Sträucher gepflanzt.
auch “Sikmogil” genannt. Heute jedoch nur noch inoffiziell. Er wurde als arbeitsfreier Feiertag und schulfreier Ferientag 2005 abgeschafft. Bis dahin konnten hunderttausende Schüler für Baumpflanzaktionen gewonnen werden!
Entstanden ist die hohe Ehre dem Baumpflanzen gegenüber nach dem Koreakrieg. Denn die Wälder Koreas mussten nach dem Krieg wieder aufgeforstet werden. “Die Idee vom Tag des Baumes in Südkorea, Sikmogil war es, die Forstwirtschaft und die Entwicklung der nationalen Geschichte zu feiern. Der Tag 5. April wurde aufgrund seiner historischen Bedeutung gewählt. Am 5. April erreichte Silla die Vereinigung der Drei Königreiche von Korea.” Quelle wikipedia; übersetzt mit "deepL" Doch der Tag wird auch ohne Ferien noch zelebriert.
Vor kurzer Zeit noch durfte die Präsidentin aktiv dabei sein, “Bäume pflanzen nährt Koreas Hoffnungen und die Zukunft” wurde damals geschrieben. Inzwischen sitzt Frau Park im Untersuchungsgefängnis. Doch am Bäume pflanzen lag´s nicht — und so wird auch ohne Frau Park am Tag der Bäume in Korea gepflanzt.
Wieso machen wir das nicht auch hier? Los, hol dir eine Schaufel und pflanze ein kleiner Baum oder eine kleine Blume und unsere Tiere werden uns dafür danken.