Sechs Wochen nach der Geburt. Das sogenannte Wochenbett ist per Definition vorbei und das Neugeborene wird offiziell zum Säugling. Nachdem Sie riesige Entwicklungsstufen durchlaufen haben, werden Sie diese Welt immer wieder neu erleben. Dies kann zu regelmäßigen schlaflosen Nächten und großen Ängsten in Ihrem täglichen Leben führen. Danach vergehen die Tage wie im Flug und man hat nicht genug Zeit, um irgendetwas zu tun. Wo sind die 24 Stunden eines Tages geblieben? Und welche Tipps könnten den Baby-Alltag erleichtern?

Nachfolgend einige Gedanken und Tipps von Martina Zwyssig (Hebamme,Hirslanden Salem-Spital Bern) einerseits als Expertin, aber auch als frischgebackene Mutter selbst getestet. 

neue Tag- und Nachtroutine

Neue Tages- und Nachtroutinen 24-Stunden-Arbeit oder (Mutterschafts-)Urlaub? Wann ist Feierabend?

 Sobald der Vater wieder berufstätig ist, ergeben sich ganz neue Herausforderungen. Vor allem abends, wenn alle müde vom Tag sind. Von Männern wird Arbeit erwartet, von Frauen Hausarbeit und Kinderbetreuung. Wenn Ihr Partner abends nach Hause kommt, erwarten Sie nicht, dass er voller Energie ist, um Ihnen die Kinder abzunehmen. Gegenseitige Wertschätzung ist jetzt sehr wichtig, Ehrlichkeit und regelmäßiger Austausch sind das A und O. Besprechen Sie die Babypflege, besonders abends und nachts. Benötigen Sie nachts die Unterstützung Ihres Partners oder können Sie tagsüber schlafen, könnte er eine geringere Beschäftigung in Betracht ziehen? Ein Schichtsystem hilft in harten Nächten. Alternativ können Sie eine Zeitinsel mit Zeit für sich und den Kurs erstellen. Ein Baby zu bekommen ist immer eine Herausforderung für eine Beziehung. Es gibt aber auch entspanntere Zeiten, in denen Sie neue Energie tanken können.

Sind Rituale veraltet?

Im Gegenteil.. Auch in der heutigen Fachliteratur werden Rituale empfohlen. Das Gehirn eines Neugeborenen kann bestimmte Rhythmen noch nicht nachvollziehen, aber Rituale geben schon früh ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welches Schlaflied war Ihr Lieblingslied als Kind?
  • Wo lässt es sich am besten stillen?
  • An welchen Kinderliedern erfreuen sich Mütter und Kinder tausendmal später noch?

Auch die Struktur des Alltags kann für manche Frauen beruhigend sein. Das Zusammensein mit einem Baby zwingt Sie dazu, jederzeit flexibel und spontan zu sein. Betrachten Sie dies als eine aufregende Abwechslung.

Ein guter Tag ist, wenn Sie Zeit zum Duschen finden. Wenn nicht?

Hat Ihr Kind ein Gefühl für Timing und kann nicht beruhigt duschen? Wenn Sie gerne unter der Dusche singen, ist es jetzt offiziell legal. Ihr Kind wird nicht durch disharmonische Töne gestört. Umgekehrt finden Sie sich immer noch dort wieder. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihr Baby auf den Badezimmerboden legen. Das Rauschen des Wassers, die Wärme und die Entfernung zu dir sind beruhigend. Gemeinsam duschen macht Spaß. So lernt das Baby auch den Umgang mit Wasser

Garderobe und Fitness

Können Stillshirts nur die nächsten Monate getragen werden?

Nach der Schwangerschaft sind viele froh, ihre Lieblingskleidung wieder aus dem Schrank zu haben. Damit du nicht immer wieder das gleiche Still-T-Shirt trägst, eignen sich auch Schwangerschaftsbauchbänder. Wenn du dein Lieblingsshirt hochziehst, ist dein Bauch nicht nackt. Auf Wunsch können Sie auch verhindern, dass die Klammern abrutschen.

Sind die Lieblingshosen zu eng?

Die Schwangerschaft dauerte 9 Monate. Erwarten Sie also nicht, dass Ihr Körper bald in Topform ist. Ein Kurs zur Rehabilitation des geschwächten Beckenbodens ist jedoch unbedingt zu empfehlen. Dabei können auch schon mal paar Kilos purzeln

Finden Sie zuhause keine Zeit für die Übungen der Rückbildungskurse?

Wenn Sie Ihr Kind tragen müssen, gehen Sie am besten auf Zehenspitzen. Setzen Sie Ihren Beckenboden immer wieder aktiv ein, um Ihren Nabel in Richtung Ihrer Wirbelsäule zu ziehen. Wenn Sie lange auf den Bus warten müssen, wippen  Sie sanft mit den Füßen auf und ab. Viele Übungen lassen sich auch beim Spielen mit Ihrem Kind auf der Gymnastikmatte machen.

Zeit, sich etwas Gutes zu tun

Liegt Ihr Kind gerne stundenlang auf dem Wickeltisch?

Nutzen Sie diese Zufriedenheit und tun Sie Ihren Füßen etwas Gutes. Stellen Sie einen Fuß auf einen kleinen Ball und massieren Sie die müde Ferse und den Fußballen in kreisenden Bewegungen. Inzwischen kann sich das Baby wieder ohne Windeln bewegen und Luft kann an die Haut gelangen. Das ist die beste Vorbeugung gegen Rötungen am Po.

Wer hat schon Zeit für die Fusspflege?

Auch ohne Kinder kommen die Füsse meist zu kurz. Legen Sie die Creme in die Nähe Ihrer Socken und verwenden Sie sie, bevor Sie sie anziehen. Das hält die Haut weich und vermeidet zeitraubende Hornhautentfernung.

Haben Sie einen leichten Schlaf?

Gute Gründe, das Staubsaugen oder das Leeren der Spülmaschine aufzuschieben. Endlich haben Sie Zeit, Ihre Tausenden von Babyfotos zu organisieren. Sogar Pediküre und verachtete Zahnseide sind ruhig nötig. Wenn Ihr Kind immer wieder aus dem Schlaf wacht, können Sie es mit einem gebrauchten T-Shirt zudecken oder einwickeln. Vertraute Gerüche beruhigen Ihr Kind.

Haben Sie wenig Zeit zum Essen und Trinken?

Wenn Sie stillen, benötigen Sie eine ausreichende Energie- und Flüssigkeitszufuhr für eine ordnungsgemäße Milchversorgung. Hinterlassen Sie eine leckere Snackbox mit Nüssen, Trockenfrüchten und Riegeln am Futterplatz. Kaufen Sie eine schöne Flasche und stellen Sie sie in jedes Zimmer Ihres Hauses, um genug Wasser zu trinken. Vor allem heranwachsende Kinder bekommen Hunger. Wenn Sie während der Stillzeit Tee satt haben, mischen Sie Ihre Nahrung mit Gewürzen, die die Muttermilch anregen. Fenchel, Anis, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen eignen sich hervorragend für herzhafte orientalische Gerichte und Braten. Wenn Sie Bier mögen, suchen Sie sich ein gutes alkoholfreies Bier. Es gibt mehr als Sie denken.

Stilldemenz und schlechte Laune

Leiden Sie unter der bekannten Stilldemenz? 

Das Gedächtnis vieler Frauen verbessert sich nach der Schwangerschaft nicht. Während der rasanten Entwicklung Ihres Babys können Sie unzählige besondere Erlebnisse genießen. Und wieder vergessen. Wenn Sie keine Zeit finden, diese in einem schönen Tagebuch festzuhalten, können Agenda Notiz helfen. Wenn Sie Ihre Erlebnisse genauer aufschreiben können, werden wieder ruhige Zeiten kommen.

Schlechter Tag?

Sie können sich krank fühlen, besonders wenn Ihr Kind viel weint und Sie stark belastet. Frische Luft ist das beste Heilmittel. Machen Sie einfach ein paar Schritte auf dem Balkon, um zu schreien und den Bann zu brechen. Oder Musik. Am besten schaltest du dein Lieblingslied ein und tanzt mit deinem Kind durch die Wohnung. Viele Eltern berichten auch von einer beruhigenden Wirkung des Abzugs. Dies eignet sich besonders für ungestörtes Kochen. Eine Mutter erzählte mir, sie habe ihr Kind beim Kochen in die Spüle gelegt. Insgesamt war ihre Tochter dort am glücklichsten.

Tragen, tragen, Wäscheberge

Zu viel Gepäck zum Herumschleppen?

Mütter mit Kindern sind besonders fleißig beim Einkaufen.  Lassen SchwerGüter nach Hause liefern. Viele Lebensmittelgeschäfte bieten dies zu günstigen Preisen an. Oder lassen Sie sich mit einem Gemüsekorb-Abo saisonales und regionales Obst liefern.Gerade Mütter, die Ihr Kind tragen, sind mit dem Einkauf überladen.

Haben Sie ein ausgeprägtes Tragekind?

Für Ihr Kind ist es das Spannendste, wenn es die Welt so sehen kann, wie Sie es getan haben. Aber ab einem gewissen Gewicht und einer gewissen Zeit wird es sehr anstrengend, ein Kind zu tragen. Das Kind blockiert auch bei einigen Aktivitäten. Es sieht besser aus, wenn Sie es auf dem Rücken tragen. Es bietet viel mehr Freiheit und beruhigt Rücken und Beckenboden

Plötzlich ein Haufen Wäsche?

Dein kleiner Mensch kann deinen Waschplan durcheinander bringen ... aber viele Sachen musst du nicht gleich in die Waschmaschine stecken. Eine kleine Menge Milchspucke oder ein paar Tropfen Urin lassen sich schnell mit etwas Spülmittel beseitigen. Gallseife ist gut bei gelben, milchigen Stuhlflecken

Langeweile?

Möchten Sie schon lange ein Instrument spielen?

Wollten Sie schon immer ein Instrument spielen? Vielleicht ist es nicht an der Zeit, es ernst zu nehmen. Aber einzelne Töne haben eine lustige Wirkung auf Kinder.

Langweilen Sie sich beim Gehen?

Erstellen Sie eine WhatsApp-Gruppe für Eltern mit gleichaltrigen Kindern. Viele sind auch zu einigen Schritten und Austausch bereit. Leider ist die soziale Isolation für viele Mütter eine belastende Tatsache. Wenn es im Freundeskreis keine Gleichgesinnten gibt, dann gibt es gerade in Kursen viele Menschen, die sich für das gleiche Babythema interessieren. Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kinder vergleichen. Das kann manchmal zu mehr Frustration führen als zuvor. Oder Sie können ein lustiges Hörbuch auf Ihr Telefon herunterladen und einen Spaziergang machen.

Langeweile beim Stillen?

Sobald das Stillen eingespielt ist, braucht das Kind wenig Unterstützung. Viele Mütter genießen es einfach, nichts zu tun und ihre Babys zu loben. Aber stundenlanges Stillen ist genau das Richtige für entspanntes Essen. Für viele Menschen erhöht dies ihre Mobiltelefonnutzung erheblich. Wenn Sie dies aus verschiedenen Gründen nicht möchten, ist ein anregendes Buch genau das Richtige für Sie. Kinder können es auch lesen. Es gibt nichts, was Ihr Kind mehr hören möchte als Ihre Stimme. Inhalt ist egal.

Ist Ihnen grundsätzlich langweilig?

Manche mögen es schwer verstehen, aber es gibt immer wieder Frauen, denen das Muttersein im Laufe der Wochen zu eintönig wird. Wenn Sie zu viel Zeit haben, probieren Sie etwas Neues aus. Wenn Sie gerne kochen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die verstaubten Kochbücher zu durchforsten. Oder üben Sie Brotbacken und Kneten, um Ihren Bizeps zu stärken. Eine nahe gelegene Stadt, die Sie schon immer erkunden wollten? Oder ordnen Sie Ihren Kleiderschrank um und nähen Sie Ihre ungetragene Lieblingskleidung wieder in Babykleidung. Ob Sie eine gestresste oder gelangweilte Mutter sind, das Leben mit Ihrem Baby ist anders als früher. Außerdem kann es von Ihren Erwartungen abweichen. Ein Alltagshelfer kann das Leben mit Ihrem Baby erleichtern. Letztlich braucht es Fantasie, Geduld und Humor, um durch den Tag zu kommen. Das Lachen und die Durchbrüche Ihres Kindes werden Ihre Belohnung für Ihre Bemühungen sein. Die ersten Monate sind wohl die intensivsten, aber auch die intensivsten für alle. Finden Sie eine Zeit, um in der Hektik des Alltags innezuhalten. Es bleibt immer genug Zeit, um tief durchzuatmen.

Mehr Informationen

https://blog.hirslanden.ch/  Von Martina Zwyssig (Hebamme,Hirslanden Salem-Spital Bern

 

 

Hirslanden
Taggato con: baby Mama