Am Kindertag machen landesweit viele Eltern mit ihren kleinen Kindern einen Ausflug in Kinderparks. Dieser Feiertag soll den Familien helfen, das nach wie vor konfuzianistisch geprägte Gesellschaftsbild zu stärken.
Der April neigt sich nun dem Ende zu und markiert den Beginn des Monats Mai. In Südkorea gilt der Mai als einer der festlichsten Monate, da er mehrere besondere Tage zum Feiern hat. Diese Feiertage sind auch meist mit Familien verbunden, was den Mai zu einem "Familienmonat" macht. Der erste in der Reihe der koreanischen Feiertage im Monat Mai ist der Kindertag (어린이날 Eorininal 5. Mai).
Der Kindertag begann eigentlich am 1. Mai 1922 durch die harte Arbeit des beliebten Kinderbuchautors Bang Jeong-hwan (방정환). Sein Ziel für den Feiertag war es, Liebe, Fürsorge und Respekt für die Jugend zu fördern, denn sie sind die Zukunft des Landes. Im Jahr 1946 wurde es auf den 5. Mai verschoben und 1961 offiziell als Feiertag registriert.
Man könnte sagen, dass der Kindertag in Korea so gesehen wird, wie Geburtstag und Weihnachtstag von Kindern in anderen Ländern erwartet werden. An diesem Tag überschütten Eltern ihre Kinder mit Geschenken, die von Spielzeug bis hin zu Geld reichen. Zusammen mit den Geschenken verbringen sie auch Zeit mit ihnen, indem sie Vergnügungsparks, Zoos, Museen und andere Orte besuchen, die auf Kinder ausgerichtet sind. In einigen Gebieten finden auch verschiedene kulturelle Programme statt, die sowohl den Eltern als auch den Kindern Spaß bereiten. Unabhängig davon, wie dieser Tag gefeiert wird, ist eines klar - die oberste Priorität während dieses Urlaubs ist das Glück der Kinder, weshalb es einer ihrer Lieblingsferien ist.
Kommentar hinterlassen